Liebe Eltern,

folgende Informationen zur kommenden Woche möchte ich Ihnen gerne mitteilen:

Distanzlernen:

Ab Montag bleiben alle Kinder zu Hause, wenn Sie eine Betreuung sicherstellen können. Für Ihren Arbeitgeber können Sie sich eine Bescheinigung ausstellen lassen. Melden Sie sich diesbezüglich gerne im Sekretariat. Die Kinder, die nicht zu Hause betreut werden können, können für die Notbetreuung angemeldet werden. Die Klassenlehrer/-innen informieren Sie über die Materialpakete, Videokonferenzen und teilen Ihnen mit, wie und wann Sie bei Fragen und Problemen für Sie und Ihre Kinder erreichbar sind. Bitte kommen Sie der Schulpflicht Ihres Kindes nach, indem Sie darauf achten, dass Ihr Kind die Materialien bearbeitet, pünktlich abgibt und möglichst auch an den Videokonferenzen teilnimmt.

Notbetreuung:

Die Notbetreuung wird von Mitarbeitern der Caritas und der OGS übernommen. Da die Lehrkräfte im Distanzlernen eingebunden sind, werden Sie nur vereinzelt und in Ausnahmefällen in der Notbetreuung eingesetzt. Es findet also im Rahmen der Notbetreuung kein Unterricht o.ä. statt, sondern es handelt sich lediglich um eine Betreuung. Die Kinder bearbeiten in dieser Zeit ihre Materialpakete. Die Aufgaben werden aber nicht verbindlich durch das Personal kontrolliert. Hier liegt die Verantwortung bei Ihnen als Eltern.

Testpflicht:

Die Selbsttests wurden gestern geliefert. Die Testpflicht gilt für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und für sonstiges an der Schule tätiges Personal gleichermaßen. Wir werden die Kinder bestmöglich durch den Test führen.

Bitte machen Sie sich über den folgenden Link gemeinsam mit Ihrem Kind mit der Anwendung vertraut:

Ein Schulbesuch (dazu gehört auch die Notbetreuung ab Montag, 12.04.) ist laut der aktuellen Coronabetreuungsverordnung nur möglich, wenn Ihr Kind zweimal wöchentlich an der Selbsttestung in der Schule teilnimmt. Alternativ können auch negative Bürgerschnelltests (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden.

Melden Sie sich gerne wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Herzliche Grüße, S. Wolters