Liebe Eltern,

die Vorbereitungen für die Lolli-Tests sind nun abgeschlossen. 

Der Lolli-Test wird zu Beginn der ersten Unterrichtstunde durchgeführt. Dabei kann Ihr Kind die Maske aufbehalten, da der Lolli unter der Maske durchgeschoben werden kann. Alle weiteren bekannten Hygienemaßnahmen bleiben bestehen. Täglich werden die Pool-Tests vom Labor untersucht. Wir nehmen nur dann Kontakt zu Ihnen auf, wenn sich im Pool der Lerngruppe Ihres Kindes ein positives Ergebnis befindet. 

Hier noch einmal der Link zum Bildungsportal NRW mit Informationen und Videos:

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Ihr Kind erhält am ersten Präsenztag in der kommenden Woche (Gruppe 1 Montag, Gruppe 2 Dienstag) einen Umschlag mit Testmaterial für die Einzeltestung inklusive einer Anleitung. Bitte bestätigen Sie den Erhalt des Umschlags in der entsprechenden SchoolFox-Nachricht der Klassenleitung mit Ihrer Unterschrift. 

Der Einzeltest kommt nur dann zum Einsatz, wenn es in der Lerngruppe Ihres Kindes zu einem positiven PCR-Pooltest kam. In diesem Fall informiert Sie die Klassenleitung abends oder morgens ab 6.30 Uhr. Dafür ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig Ihre SchoolFox-Nachrichten kontrollieren und telefonisch über die uns bekannten Notfallnummern erreichbar sind. Ihr Kind bleibt dann erstmal zu Hause und befindet sich in häuslicher Isolation! Sie führen den Einzeltest aus dem Umschlag mit Ihrem Kind morgens durch und bringen ihn in der Zeit von 7.30 bis 8.30 Uhr zum Sekretariat unserer Schule! Ihr Kind darf nicht mitkommen!

Sobald das negative Ergebnis des PCR-Einzeltests vorliegt, darf Ihr Kind wieder zur Schule kommen und muss nicht in Quarantäne. Sollte das Ergebnis Ihres Kindes positiv ausfallen, werden Sie von uns und/oder dem Gesundheitsamt benachrichtigt. 

Sollte der Einzeltest Ihres Kindes nicht rechtzeitig bis 8.30 Uhr abgegeben werden, müssen Sie sich um einen PCR-Test bei ihrem Haus- oder Kinderarzt kümmern. Ihr Kind darf erst wieder zur Schule/Betreuung kommen, wenn das negative PCR-Testergebnis vorliegt.

Herzliche Grüße,

Sabrina Wolters