Liebe Eltern,
ich hoffe Sie und Ihre Familie hatten eine schöne Ferienzeit und sind gesund ins neue Jahr gekommen.
Am Montag, 10.01.2022 starten wir wieder zur 1. Stunde. Wie bereits angekündigt starten wie dann bereits mit dem optimierten Testverfahren. Alle Schülerinnen und Schüler werden an den jeweiligen Testtagen jeweils eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben. Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (Mo.10.01.) werden alle Kinder unserer Schule getestet. Anschließend gehen wir dann in den üblichen Testrhythmus über. Zusätzlich zu der Lolli-Testung möchten wir aus Sicherheitsgründen am Montag ebenfalls mit allen Kindern einen Selbsttest durchführen, weil das Ergebnis der Lolli-Testung erst am nächsten Morgen vorliegt.

Das Ministerium hat die Testungen an Schulen ausgeweitet. Folgende Neuregelungen gelten ebenfalls ab Montag:
Die Testregelungen gelten für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl geimpfte und genesene als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.
AUSNAHME: Kinder, die genesen sind, also selbst eine Infektion durchgemacht haben. Diese nehmen erst nach acht Wochen wieder an dem Lolli-Test teil, da sonst das Ergebnis verfälscht werden könnte.
Alle Lehrkräfte sowie andere beschäftigte Personen, die immunisiert sind, führen dreimal wöchentlich einen Antigen-Selbsttest durch oder legen einen negativen Bürgertest vor.

Zum Schluss noch einige Hinweise zu den Bauarbeiten im Außenbereich:
Die Bauarbeiten konnten pünktlich zu Beginn der Weihnachtsferien abgeschlossen werden und die Bauabnahme ist bereits erfolgt. Am Mittwoch wurden dann noch unsere alten Fahrradständer wieder am alten Standort aufgestellt. Der Zugang zu den Fahrradständern wurde erneuert und es wurde eine Hecke gepflanzt, die als Abgrenzung zum Parkplatz dienen soll, so dass die Kinder sicher den Schulhof betreten können, ohne über den Parkplatz zu müssen. Eine Überdachung für unsere Fahrradständer habe ich bereits schriftlich bei der Stadt beantragt.
Das bedeutet, dass die Kinder ab Montag wieder beide Zugänge (OGS und Turnhalle) nutzen können und die Schule durch die neue Eingangshalle (von Schulhofseite aus) betreten.

Nun wünsche ich allen Familien noch schöne Restferien und ein entspanntes Wochenende!
Wir freuen uns darauf möglichst viele Kinder am Montag wiederzusehen!

Sabrina Wolters