You are currently viewing Wir machen mit beim SpoSpiTo-Bewegungs-Pass!

Liebe Eltern!

Wir machen mit beim SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023!

Wie auch schon im vergangenen Jahr wollen wir Bewegung in unseren Alltag bringen und dabei unterstützt uns auch wieder unser Förderverein freundlicherweise – Vielen Dank dafür!!!

Einige Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer erscheint. Doch der Bring- und Holverkehr an unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es nicht auch ohne Auto geht!

Die Herausforderung: Ihr Kind erhält in dieser Woche den SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag zwischen dem 20.03. und dem 12.05.2023, an dem Ihr Kind den Weg (Hin- und Rückweg!) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in die entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Klassenlehrer abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind kurze Zeit später eine SpoSpiTo-Urkunde!

Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es:

• 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von Decathlon
 • 60 Scooter Sprite von MicroScooter
 • 100 Kinderrucksäcke Puck 14 von Vaude.

Im letzten Jahr ging tatsächlich ein Roller an ein Kind der Johannesschule!!!
Der Nutzen: Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen. Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie fitter und konzentrierter durch den Alltag gehen. Die Schüler und Schülerinnen lernen mit Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Anliegen aktiv unterstützen und mitgestalten.

Mit sonnigen Grüßen

das Team der Johannesschule Eschendorf