Der Förderverein der Johannesschule

Wer ist der Förderverein?

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Großeltern und alle Lehrer der Johannesschule Eschendorf. Sie machen sich gemeinsam stark für unsere Kinder, schaffen neue Möglichkeiten außerhalb des engen finanziellen Rahmens.

Wozu brauchen wir einen Förderverein?

In Zeiten immer knapper fließender Mittel versucht der Freundes- und Förderverein den Erlebnisraum „Schule“ durch Anschaffungen und Veranstaltungen attraktiver zu gestalten. Davon profitieren alle Schüler der Johannesschule.

Was tut der Förderverein für mein Kind?

Im Folgenden ein kleiner Auszug unserer Aktivitäten:

• Einrichtung und stetige Erweiterung der Bücherei mit neuen Medien
  • Anschaffung von altersgerechter Literatur für den Deutschunterricht
  • Neuanschaffung von Computern und aktueller Software zur Verwendung
  • Initiierung und Durchführung des Theaterprojektes „Mein Körper gehört mir“
  • Ausstattung des Schulhofes mit Spielgeräten
  • Bestückung der Spieltonnen mit Spielgeräten für die Pausen
  • Kauf bzw. Bezuschussung von Mobiliar
  • Kauf von Sportgeräten (soweit diese nicht über den Haushalt beschafft werden können)
  • Ausstattung jeder Klasse mit Musikinstrumente
  • Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen ( Einschulung, Herbstfest mit Käsken, usw.)

Durch Ihren Beitritt in den Förderverein können Sie unsere gemeinsamen Ziele aktiv unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied begrüßen dürfen.
Aus dem Katalog unserer Aktivitäten ergeben sich auch für Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Arbeit unseres Vereins zu unterstützen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich aktiv an unserer Arbeit beteiligen wollen.
In diesem Fall nutzen Sie bitte die unten als Download bereitgestellte Beitrittserklärung. Diese können Sie entweder einem der unten genannten Ansprechpartner direkt zukommen lassen, dem Klassenlehrer Ihres Kindes übergeben oder auch im Sekretariat der Johannes-Grundschule abgeben.
Neben einer finanziellen Unterstützung sind wir auch für die tätige Mithilfe bei der Durchführung unserer Projekte und für Sachspenden sehr dankbar, z.B. in Form von:

• Büchern für die Schülerbücherei
  • Bastelmaterial für Kunst- und Werkunterricht
  • Sport- und Spielgeräte für die Unterrichts- und Pausengestaltung
  • Fahrräder für die Verkehrserziehung
  • und…und…und

Was braucht der Förderverein?

Noch mehr engagierte Eltern, die den Verein mit Ihren Ideen, Ihrer Mitarbeit und durch Mitgliedsbeiträge unterstützen.

Kontakt: Stephan Leiwering

johannesschule.foerderverein@gmail.com