You are currently viewing Viertklässler erfolgreich beim Informatik-Biber

Die Viertklässler der Johannesschule haben im November 2021 zum ersten Mal am Informatik-Biber teilgenommen und dabei gleich viele vordere Plätze belegt. Der Biber-Wettbewerb findet jährlich statt und ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander, ohne dass sie Vorkenntnisse haben müssen.

Für die Viertklässler der Johannesschule war die Teilnahme freiwillig. Unter der Anleitung von Frau Staggenborg versuchten 52 Schüler und Schülerinnen alleine oder in Teams die Aufgaben an den Schultablets zu lösen. Dabei erreichten sie viele 3., 2. und sogar 1. Plätze.

In der vergangenen Woche überreichte Frau Wolters zusammen mit Frau Staggenborg allen Teilnehmern als Anerkennung für ihre tollen Leistungen eine Urkunde. Die Schülerinnen und Schüler mit einem 2. Platz erhielten zusätzlich einen Bleistift mit Samenkapsel und für einen 1. Platz gab es einen Rucksack mit Biber-Aufdruck und natürlich jede Menge Applaus.

Einen 3. Rang erreichten: Lina Reker, Lotta Szameitat, Lenja Honrath, Victoria Räkers, Victoria Reinke, Pia Milaine Pües, Can-Luca Jarvers, Leon Miltrup, Tom Elsenheimer, Benjamin Huesmann, Mevon Demonvert, Emilie Hoge und Natalia Bran

Diese Schülerinnen und Schüler erhielten einen 2. Preis: Liam Barnes, Elias Tahmaz, Marina Baumann, Charlotte Krist, Jule Brockhaus und Johanna Endema

1. Preise erreichten: Luisa Ehrhardt, Mia Dommermuth, Kirsten Leiwering und Christine Freund